• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
AWO Thüringen
Projekt INKA
Altenburg
Home
  • Das Projekt
    • Team
    • Partner
    • Kontakt
  • Aktionen
  • Integrationswegweiser
  • Stadtteilarbeit
    • Der Naschgarten
    • Mobile Werkbank
    • Elterntreff
    • Babysocken
    • AG Stadtteilspaziergang Nord
    • Durch Ihre Brille geschaut
  • Begegnungsstätte

Aktionen

Um alle aktuellen Angebote im Stadtteil Altenburg Nord zu sehen, nutzen Sie bitte den Link auf unsere Facebook-Seite. Auch wenn Sie nicht im Facebook angemeldet sind, können Sie die Seite einsehen.

www.facebook.com/inkaaltenburg

Einsatz im Naschgarten

Neulich hatten wir einen größeren Einsatz bei uns im Naschgarten. Unsere Gartengruppe – bestehend aus vier ehrenamtlichen Helfer*innen – hat ordentlich rangeklotzt. Wir haben in einigen Beeten Erde getauscht und umgegraben. Das Blumenbeet erstrahlt nun auch in vollem Glanze. Die Hochbeete wurden zum Bepflanzen vorbereitet. Auch ein paar Erdbeeren fanden schon ein schönes Plätzchen.

Anschließend haben wir unseren Fleiß mit einem kleinen Grillerchen belohnt. Nach den Eisheiligen geht´s dann los mit dem Einpflanzen von zahlreichen Gemüsesorten und dann wird der Naschgarten wieder regelmäßig für alle offen sein 🙂

Holzworkshops für Kinder und Jugendliche

Wusstet Ihr eigentlich schon, dass unsere Mobile Werkbank mittlerweile auch einen festen Standort hat?Denn seit gestern finden im Kjt Abstellgleis regelmäßig Holzworkshops für Kinder und Jugendliche statt. Unser Holzwurm Sirko vom Innova Sozialwerk e.V. steht natürlich mit Rat und Tat zur Seite.

Und auch von uns werdet ihr öfters mal jemanden antreffen. Diesmal haben die Teilnehmer*innen erstmal den Werkraum durch den Bau eines Werkzeugboards und eines Regals für zukünftige Werknachmittage ausgestattet.

Hier kann man sich ausprobieren und tolle Dinge aus Holz zum Mit nach Hause nehmen bauen. Bei Fragen oder Interesse, stehen wir telefonisch gern zur Verfügung: 03447 488 58 54.

Helfende Hände im Naschgarten gesucht!

Wir suchen aktuell noch Ehrenamtliche, die beim Gießen, Unkraut ziehen und anderweitigen Aufgaben in unseren Naschgarten helfen möchten. Der zeitliche Aufwand umfasst circa eine Stunde pro Woche und kann flexibel gestaltet werden. Dabei bleibt natürlich auch noch Zeit für ein geselliges Zusammensein.

Wer Interesse hat, ist eingeladen, am 7. März 2022 um 14 Uhr im Naschgarten zum ersten Treffen der Gartengruppe vorbeizukommen. Weitere Informationen erhalten Sie hier und unter 03447 488 58 54.

„Weihnacht im Neubaugebiet“

Auch im Jahr 2021 war es wieder ein spezielle Advents- und Weihnachtszeit. Auf der folgenden Seite berichten wir mal etwas ausführlicher von Aktionen im Rahmen unserer Arbeit bei INKA Altenburg:

Zum Beitrag

Nette Gespräche mit netten Menschen

Was für ein wunderbarer Nachmittag! An unserer mobilen „Kaffeetafel“ war ganz schön was los – beim Teilen der Martinshörnchen ergaben sich viele tolle Gespräche mit den netten Menschen aus unserem Stadtteil.

Sehr haben wir uns über das Interesse an unserer Arbeit und die zugesicherte Unterstützung bei bestimmten Projekten gefreut!

Tausend Dank an alle, die dabei waren, das hat Spaß gemacht!

Wichtelwerkstatt

Bald beginnt die schöne Weihnachtszeit und die Suche nach passenden Geschenken für Ihre Lieben. Warum nicht einmal dem Trubel in den Geschäften entgehen und etwas Selbstgemachtes von Herzen schenken?
Sie sind herzlich eingeladen, in unserer Wichtelwerkstatt zu basteln und zu werkeln!
Termin: ab 10. November 2021, immer Mittwoch von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Kosten: kleiner Unkostenbeitrag für Material und Auslagen

Wir bitten um telefonische Anmeldung unter 03447 488 06 08.

Clean Up Day

Die Regelschule D. Bonhoeffer rief zum Clean Up Day und brachte das Schulgelände auf Vordermann. Doch nicht nur die Schule stand im Fokus, sondern auch der Stadtteil selbst. Fast 200 Kilo Müll wurden von den Schüler*innen gesammelt, Sperrmüllplätze umgestaltet und der kreative Umgang mit Plastikmüll erprobt.

Neben Integratives Zentrum Futura e.V., beteiligten auch wir uns, mit Unterstützung der INNOVA Sozialwerke Altenburg, und konnten mit interessierten Kids einige Pflanzkübel aus den Holzresten des schuleigenen Komposters an unserer mobilen Werkbank herstellen. Alle haben es selbst in der Hand ihren Sozialraum zu gestalten. Gemeinsam macht das natürlich viel mehr Spaß. 🙂

Vielen Dank, dass wir uns ebenfalls beteiligen konnten!

Nachtrag: Podcast zur Futura-Projektwoche

Kürzlich haben wir über die Projektwoche am Nordplatz berichtet. Inzwischen ist ein Podcast zu diesen aufregenden Tagen rund um das Thema „Heimat“ entstanden. Einige Menschen aus Altenburg und vor allem Nord kommen zu Wort. Hört doch mal rein!

In Sinnfluten – Der Podcast zu Altenburg #5 von IZFutura (soundcloud.com)

Für kein Wetter zu schade

Ein weiterer Einsatz für unsere mobile Werkbank. Dieses Mal haben wir uns am 26. August auf dem Nordplatz aufgebaut und konnten unsere guten Freund*innen und Kolleg*innen vom „Futura“ bei ihrer Projektwoche unterstützen.

Bei uns fanden sich trotz des eher mäßigen Wetters einige Kinder ein, die uns beim Bau von Pflanzkübeln aus Holz behilflich waren. Nicht nur war das handwerkliche Geschick beeindruckend, sondern auch das Interesse der Kinder an der Arbeit selbst. Es konnten auch einige Werkzeuge ausprobiert werden, die noch nicht alle in der Hand hatten. Im nächsten Schritt sollen die Behälter bepflanzt und im Stadtteil aufgestellt werden, um die ein oder andere Schmuddelecke zu verschönern. Tolle Sache!

Es ist beachtlich, wie so viele verschiedene Menschen und Einrichtungen eingebunden wurden und zusammen arbeiten. Alle Informationen zu den Plänen und der Projektwoche findet ihr auch weiterhin bei Integratives Zentrum Futura e.V.. Bald gibt es einen Podcast zu der Veranstaltung, in dem einige Menschen aus Altenburg zu Wort kommen.

Wir sagen danke für den Einsatz aller Beteiligten und für einen tollen Tag, tolle Leute und die tatkräftige Unterstützung an der Werkbank.


Für kleine Hobbyhandwerker sind wir jetzt mobil

Am 11. Juli hatte unsere mobile Werkbank endlich ihren ersten Einsatz. Wir haben uns bei der Ewa Altenburg Anfang des Jahres um Fördermittel für dieses Projekt beworben und diese auch erhalten. Nun wollen wir mit der Werkbank durch den Stadtteil ziehen und Kinder fürs Handwerken begeistern. Wie der erste Einsatz nun zeigte klappt das schon super. Die 13 Kids der verschiedenen Einrichtungen der Innova haben mit großem Interesse und viel Spaß eigene Frühstücksbrettchen hergestellt und Bilderrahmen gebaut. Da zählen Bohren, Schleifen, Gravieren und Kleben natürlich zu den wichtigsten Arbeitsschritten, die es zu erlernen und auszuprobieren galt
Die ersten Ergebnisse können sich sehen lassen.


Bald ist es soweit, dann ist wieder Erntezeit

Es wird nicht mehr lange dauern, dann könnt Ihr Euch wieder unsere leckeren Tomaten holen. Wo? Natürlich in unserem Naschgarten. Und wir können euch auch schon verraten, dass die Ernte wieder gaaaanz lecker schmecken wird. Wir freuen uns auf euch!


Und noch eine Ton-Aktion

Von unserer letzten Aktion blieb noch etwas Ton & Lehm übrig – am 29. Juli konnten nun auch die älteren ran. Dabei kneteten und formten die Besucher*innen der Begegnungsstätte phantasievolle Gebilde. Nicht nur für Kinder, sondern auch für ältere Menschen ist Ton ein genialer Werkstoff um Feinmotorik und Sinne zu trainieren. Danke an Kathleen und Anja für Abbau und Transport der wunderbaren grauen Pampe! 


Ungewöhnlicher Besuch

Na, das war heute eine Aufregung an den Café-Tischen!
Der „Eremit“ – ein wirklich seltener Käfer landete im Haar einer Besucherin und blieb für das Foto-Shooting auch noch ein bißchen sitzen, bzw. krabbelte auf einem Arm herum. Danach ging es los mit der Recherche nach Lebensweise und Lebensraum. Im Naschgarten steht ein alter, morscher Baum, von dem kürzlich die Hälfte umgefallen war – vielleicht wohnt Familie Eremit ja darin?

Der Käfer, besonders männliche Exemplare sollen ja bei sehr sonnigem und warmen Wetter an den Eingängen ihrer Behausungen „possieren“ – wir werden uns in den nächsten Tagen auf die Lauer legen und natürlich bei Erfolg über unsere „Naturforschungen“ berichten!


Matsch und Quatsch mit Lehm

Am 28. Juli gab es in unserer Begegnungsstätte das erste Ferienangebot für den Sommer. Wer wollte konnte aus Lehm und Ton den inneren Künstler frönen und dabei nach Lust und Laune modellieren. Das entspannt nicht nur


Das Wunder der Blumen

Aus bunten Blumen und duftenden Wildkräutern gestalteten sich die Besucherinnen der Begegnungsstätte am 22. Juli mit viel Freude tolle Kränze und Sträuße. Dazu noch Kaffee, Eis und ein kleiner Schnack über dies und das und es wurde ein schöner Nachmittag für die Sinne sowie für Herz und Seele!

Haupt-Sidebar

Angebote

+++ Aufgrund der pandemischen Lage bleibt die Begegnungsstätte bis auf Weiteres geschlossen. +++

 

Gefördert durch das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds

ESF-gefördert

 

 

AWO Thüringen
Projekt INKA
Altenburg
  • Impressum
  • Datenschutz